Vor kurzem sind wir mit den Gründern von AGN Business Development zu einem "Workshop Kommunikationsplanung" zusammen gekommen. Für wen und warum sich so ein Workshop-Tag anbietet erläutern wir hier in fünf Punkten:
1. Gemeinsames Verständnis:
Die Verantwortlichen aus dem Unternehmen und wir als Kreative und Kommunikationsberater arbeiten gemeinsam an Positionierung, Botschaften und Maßnahmen. Das bringt ein besseres gegenseitiges
Verständnis.
2. Konkretes Ergebnis:
Als Ergebnis stehen nach fünf Stunden rauchende Köpfe – und ganz konkrete Maßnahmen sowie "Next Steps". Gerade bei Unternehmen, die neu starten oder sich neu aufstellen, ist das hilfreich, um
überhaupt einmal eine Richtung zu bekommen. Aber auch, um sich nicht zu verzetteln.
3. Identikifaktion:
Speziell bei inhabergeführten Unternehmen oder Einzelunternehmen ist Kommunikation immer (auch) Chefsache. Da bringt es nichts, wenn eine Agentur im stillen Kämmerchen tolle Konzepte entwickelt,
die Geschäftsführung sich jedoch nicht damit identifizieren kann oder "keinen Bock" auf die empfohlenen Maßnahmen hat. Umgekehrt heißt das: Zum Workshop gehört die Geschäftsführung mit an den
Tisch.
4. Neue Blickwinkel:
Anders als bei normalen Besprechungen kann man im Workshop – angeregt durch die ein oder andere unserer Kreativmethoden – einmal querdenken. So entstehen Blickwinkel und Ideen zum Unternehmen,
aber auch zu seiner Werbung, an die man vorher nicht gedacht hätte.
5. Konzentration:
Der Workshop findet außerhalb der Firma statt, bei kleineren Runden gern in unserem Esszimmer. Der Effekt: Die Teilnehmer sind weg vom Tagesgeschäft und können sich für ein paar Stunden wirklich
nur ihren Fragen rund um Werbung, Kommunikation und Marketing widmen. Wir sorgen mit unserer Moderationskompetenz für einen effektiven Ablauf und für die Dokumentation der Ergebnisse. Ach ja, für
Verpflegung ist natürlich auch gesorgt ...
Interesse an einem "Workshop Kommunikationsplanung"?
Näheres gern am Telefon: 08441 871 08 19.