Los geht’s mit der Umsetzung des Nahmobilitätskonzepts. Zuerst kommen Tempo 30 auf dem Weg zur Innenstadt und neue Fahrradstraßen dran. Das Ziel: Ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und mehr Sicherheit.
Wir durften mit einer Informationskampagne im Rahmen des Bürgerdialogprogramms PAFundDU dazu beitragen: Es entstanden Motive, die in Sekundenbruchteilen wahrnehmbar sein müssen. Denn Realfotos fallen im Straßenraum kaum mehr auf, insbesondere nach wochenlanger Wahlplakatierung. Konsequenz: Die Kampagne muss in Wort und Bild absolut reduziert sein – bis hin zum Verzicht auf Fotos. Und: Wir vermeiden Aussagen, die von vermeintlich gestressten Verkehrsteilnehmern ohnehin nicht geglaubt werden – oder gar belehrend wirken. Konsequenz: Dann lieber gleich „flapsige“ Sprüche – eh klar! So wurden daraus bunte Bauzaun- und Brückenbanner, Plakate, Straßenüberspannungen, Infoflyer und eine neue Theke für den PAFundDU-Infostand. Auch Online-Artwork für alle relevanten Social Media Kanäle ist entstanden.